Sozialdiakonie aktuell

Rollstuhlführerschein - Kirchen-Knigge für Grundschüler - Gesundes Kochen mit wenig Geld - Besuch bei der Interkulturellen Woche

Viele praktische Beispiele zeigen einen abwechslungsreichen Sozialdiakonie-Unterricht in den Klassen 7-10.
In der 7. Klasse wird gerade das Rollstuhlfahren gelernt und mit Hilfe der ILOH AG, Frau Dornwendt und Frau Reiß geübt, Hindernisse wie Bordsteine zu überwinden oder hilfsbedürftige Menschen über eine Rampe zu schieben.
Mehrere Wochen überlegte sich die 8.Klasse eine Stationsarbeit für die Nikolai-Kirche, um jüngeren Schülerinnen und Schüler die Bedeutung des Altars, der Orgel und des Taufsteines zu erklären bzw. daran zu erinnern, wie man sich doch richtig in einer Kirche zu verhalten hat. Das war und ist gar nicht immer so einfach.
Lecker gekocht wird in der 9. Klasse. Leider stehen dabei jeder Person nur 1,72 € pro Mahlzeit zur Verfügung. Dies ist das Budget, das dem Regelsatzes für Hartz-IV-Empfänger entspricht. Dass man damit aber mehr als Nudeln mit Tomatensoße essen kann, zeigten die Schülerinnen und Schüler. Gemüsesuppe und Salat, Chili con Carne oder Bratkartoffeln mit Ei standen auf dem Speisezettel.
Die 10. Klasse besuchte im Oktober mehrere Veranstaltungen der Interkulturellen Woche – so auch ein Gespräch mit der Polizei und dem Fachdienst für Migration des Landkreises in der Jugendkirche.

Schulpfarrerin Claudia Faust