Zertifizierung

Evangelische Grundschule Mühlhausen ist wiederholt  zum „Haus der kleinen Forscher“ gekürt worden

Evangelische Grundschule Mühlhausen ist wiederholt  zum „Haus der kleinen Forscher“ gekürt worden.

Für ihr kontinuierliches Engagement für die Förderung früher Bildung im Bereich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik und nachhaltiger Entwicklung erhält die Evangelische Grundschule Mühlhausen zum wiederholten Male die Zertifizierung als „Haus der kleinen Forscher“.

Begleitet von viel Jubel und Beifall, wurde die Plakette des „Haus der kleinen Forscher“ am Gebäude der Grundschule angebracht. Stolz berichteten Kinder von verschiedensten Experimenten die sie trotz der schwierigen Situation gemeinsam mit ihren Pädagogen durchführten. Vor allem der Bau eines eigenen Schmetterling-Beetes fand große Begeisterung. Gemeinsam wurden Schmetterlinge gezüchtet, welche via Liveschalte , während des Wechselunterrichtes ,beobachtet werden konnten. An einem Sommertag im letzten Jahr konnten Sie dann ihr neues Zuhause beziehen.

Doch nicht nur in der Schule wurde geforscht, auch digital sorgten die Pädagogen dafür, dass auch die Kinder zu Hause forschen und untersuchen konnten. Ob der Bau einer Dosen-Rakete oder das Entwickeln einer eigenen Lava-Lampe, immer wieder wurden naturwissenschaftliche Gegebenheiten in den Alltag der Kinder mit eingebunden.

Die Pädagoginnen und Pädagogen der Grundschule  bilden sich regelmäßig fort, um mit den Kindern auf Entdeckungsreise durch die Welt der Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik zu gehen und zu nachhaltigem Handeln zu befähigen. Gemeinsam mit den Mädchen und Jungen beobachten und erforschen sie Phänomene in ihrem Alltag. Dabei werden auch eine Reihe weiterer Kompetenzen, die die Kinder für ihren späteren Lebensweg benötigen wie lernmethodische Kompetenz, Sprach- und Sozialkompetenz, Feinmotorik und ein Zugewinn an Selbstbewusstsein und innerer Stärke gefördert. Die Fortbildungen werden in Mühlhausen vom „Land der kleinen Forscher“ , lokaler Netzwerkpartner der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ angeboten.

Die Zertifizierung als „Haus der kleinen Forscher“ wird nach festen Qualitätskriterien vergeben, die sich am Deutschen Kindergarten Gütesiegel und den „Prozessbezogene(n) Qualitätskriterien für den naturwissenschaftlichen Unterricht“ orientieren. Sie wird für zwei Jahre verliehen, dann können sich die Einrichtungen neu bewerben.