Praxissemester am evangelischen Schulzentrum

Wie die ersten praxisnahen Erfahrungen im Studium aussehen.

Wir sind Lena Müller (Deutsch/Sport) und Emma Naake (Englisch/Sozialkunde), zwei Studentinnen von der Friedrich-Schiller-Universität in Jena, und wir verbringen von September 2020 bis Februar 2021 ein ganzes Semester am evangelischen Schulzentrum. Für uns stellt dieses Semester die erste praxisnahe Erfahrung in unserem Studium dar.
Gleich zu Beginn wurden wir herzlichst von der Verantwortlichen für Ausbildung, Franziska Groß, in Empfang genommen und eingewiesen. Wir wurden von Anfang an sehr gut im Kollegium aufgenommen und haben uns dadurch direkt integriert gefühlt.
In den ersten Wochen unseres Praxissemesters haben wir vor allem klassenbegleitend hospitiert, wobei wir verschiedene Klassenstufen kennengelernt haben und uns allmählich in den Lehreralltag einlebten. Nachdem wir genug Hospitationsstunden gesammelt hatten, ging es für uns an die Aufgabe, selbst die ersten Stunden zu planen und diese in den Klassen durchzuführen, in denen wir uns besonders wohl fühlten. Für uns ist es ein großer Vorteil, an beiden Schulteilen zu unterrichten, da wir hierbei lernen, zwischen Regelschule und Gymnasium in Unterrichtsplanung und Durchführung zu differenzieren. Wir hatten die Möglichkeit an Dienstberatungen, Exkursionen und  Seminarfachverteidigungen teilzunehmen und unsere Meinung einzubringen. Dadurch konnten wir nicht nur Erfahrungen im Unterricht sammeln, sondern uns auch in das soziale Gefüge der Schule eingliedern.
Wir sind sehr dankbar, unser Praxissemester an dieser Schule durchführen zu dürfen und fühlen uns dadurch in unserer Berufswahl bestätigt.