Vorlesetag am 19.11.2021

Die erste Lektion ,die das Lesen sie lehrt, ist, mit sich allein sein zu können. Jonathan Franzen

Es gibt nicht viel, was das geschriebene Wort nicht erreichen kann, kaum ein Gefühl, was nicht übertragen werden kann. Anregend und stimulierend fordert das Lesen unsere Phantasie, in eine scheinbar neue Welt taucht man ein. Auch wir konnten uns am Vorlesetag davon überzeugen lassen. Auf die geheimnisvolle Welt eines "Vamperls" , welches doch erst einmal nichts mit unserer eigenen Menschenwelt zutun hat, ließen wir uns ein. Doch schon schnell wurde klar, dass auch das Vamperl Erlebnisse hat, womit jeder sich identifizieren kann. Gemeinsam untersuchten die Schüler und Schülerinnen , was man tun kann, um das Vamperl glücklich zu machen, ihm zu helfen und wie man womöglich auch Kindern bei uns in traurigen Zeiten hilfreich zur Seite steht. Während die einen also helfen und unterstützen, lernen die anderen Kinder ein kleines Gespenst kennen, das doch tatsächlich in einem Schloss lebt. Nicht in einem Schloss wie ihr denkt...nein...in einem Türschloss. Eine aufregende und spannende Geschichte über Freundschaft und Zusammenhalt zeigt sich allen Lesenden. Ach und dann gab es da noch die lustigen und unfassbaren Dinge des Lesens. Geschichten über zu großgeratene Lebewesen, Menschen die höher als ein Hochaus werfen konnten und  Tiere mit ganz besonderen Freundschaften. Viele interessante Geschichten konnten wir hören und lesen, viel Neues haben wir gelernt und wieder einmal zeigte sich wie wertvoll Bücher sind.