Gymnasiasten siegen beim Planspiel Börse

Jedes Jahr im Herbst ruft die Sparkasse zum weltweit größten online-Börsenlernspiel auf.

Dabei geht es um die Investition in Wertpapiere. Jedes Team bekommt ein virtuelles Kapital von 50.000€, das die Spieler nach ihrer freien Verfügung in verschiedene Unternehmen investieren können. 
Nun stehen die Gewinner der aktuellen Spielrunde beim Planspiel Börse für den Unstrut-Hainich-Kreis fest, in dem 54 Teams mit insgesamt 173 Schülern an den Start gingen.

Das Schülerteam des EVSZ mit Niklas Bornkessel und Dominik Neuland bewies sein Talent und schaffte es auf den ersten Platz im Unstrut-Hainich-Kreis. 

Niklas und Dominik haben auf Aktien von Unternehmen mit guten wirtschaftlichen Aussichten für die Zukunft gesetzt, zum Beispiel Tesla und NVIDIA, welche am Ende des Spiels den größten Anteil in ihrem Depot hatten und am stärksten gestiegen sind. 
Dabei sind sie nach der Fundamentalanalyse und technischen Analyse vorgegangen. Die Fundamentalanalyse beschäftigt sich mit den Zahlen eines Unternehmens (Verschuldungsgrad, Umsatz, Gewinn/Verlust, Eigenkapital/Fremdkapital) und versucht anhand dieser den zukünftigen Kurs vorherzusehen. Die technische Analyse schaut nur auf den historischen Kurs und leitet an diesem den zukünftigen Kurs ab.

Die Sieger können sich über ein Preisgeld von 300,00€ freuen, von dem sie einen Teil für die ukrainischen Flüchtlinge spenden wollen.

Herzlichen Glückwunsch!