Frieden schaffen ohne Waffen

Auch wir Schülerinnen und Schüler des Evangelischen Schulzentrums wollen den Menschen in der Ukraine helfen. 

Die Lage in der Ukraine bewegt sehr viele Menschen. Oft fehlen uns die Worte. Manchmal haben wir Angst. In den Unterrichtstunden gibt es viele Gespräche zwischen den Unterrichtenden und den Kindern und Jugendlichen. Fragen stehen im Raum: „Was geschieht als Nächstes? Welchen Informationen können wir trauen? Was können wir tun, wie helfen oder etwas bewegen?“
Einmal in der Woche wollen wir diesen Fragen, der Angst und Ohnmacht mit einem Friedensgebet begegnen und so Mut geben, Trost spenden und der Hilflosigkeit Worte geben.
Ein Tisch im Foyer des Schulgebäudes lädt zum Innehalten ein und ein Fürbittenbuch liegt zum Gedanken aufschreiben bereit.
Die Klasse von Frau Möller hat Sachspenden gesammelt und diese im Mehrgenerationenhaus abgegeben. 

Ein anderes Projekt heißt: Wir backen für den Frieden
Die ganze Welt schaut schockiert und besorgt auf die eskalierende Situation in der Ukraine. Schnelle Hilfe ist jetzt entscheidend. Aus diesem Grund planten Frau Berner und Frau Nebelung einen Kuchenbasar, den sie gemeinsam mit engagierten Schülern und den FSJ´lerinnen am 10.03.2022 in die Tat umsetzten. Da durch den Verkauf von Kuchen, Muffins sowie Waffeln 230€ zusammenkamen, welche an „Aktion Deutschland hilft“ gespendet wurden, ist ein nächster Kuchenbasar schon in Planung. Wir freuen uns, der Ukraine helfen zu können und hoffen auf eine baldige Verbesserung der kritischen Situation.


Annalena Steinbrecher, Amidala Gänsler und Claudia Faust