Besuch der evangelischen Kindergärten

Wenn ich einmal groß bin....

Guck mal, ich kann schon meinen Namen schreiben! Ich kann schon bis zwanzig zählen!

Wie oft hören Eltern diesen Satz aus den Mündern ihrer kleinen Kinder? Immer wieder wünschen sie sich bald in die Schule gehen zu dürfen. Sie wollen wie die Großen lesen, schreiben und rechnen können. In dieser Woche hatten die Mittelgruppenkinder 2er evangelischer Kindergärten die Chance für einen Vormittag ein Schulkind zu sein. Nach einer kurzen Begrüßung und Vorstellung der Pädagogen durften die kleinen Jungen und Mädchen gemeinsam mit ihren Erzieherinnen das Schulhaus kennenlernen. An verschiedenen Stationen konnten sie sich Ausprobieren und ihr Wissen und Können zeigen. Mit einer Schere und Buntstift in der Hand bastelten sie ihren eigenen Drachen und brachten mit etwas Wind seinen spiralförmigen, selbstgeschnittenen Schwanz zum Tanzen. Zu einer Geschichte zweier streitender Eichhörnchen musizierten die Kindergartenkinder mit unseren Orff-Instrumenten. Nach einer kleinen Verschnaufpause ging es weiter zu einer aufregenden Bewegungslandschaft. Sie übten den Seilsprung, zeigten ihren Hüftaufschwünge und kletterten von Bank zu Bank. Auch der Besuch in einer Unterrichtsstunde durfte nicht fehlen. So bekamen sie die Möglichkeit in eine echte Mathestunde zu schnuppern. Nach vielen "Oh"s und "Ah"s war für die kleinen Kinder klar "Ich bin schon ghroß, ich kann jetzt in die Schule gehen".

Zum Abschluss bekamen die Kinder noch unseren Segen, bevor sie sich wieder auf ihren Heimweg machten. Es war eine sehr schöne Zeit und Danken Allen Beteiligten.