„Zeit für Helden – lasst uns mutig sein“. Church Night am Evangelischen Schulzentrum

60 Schüler*innen denken eine Woche lang über Helden des Alltags, Superhelden und Widerstandskämpfer nach. 

Welche Heldeneigenschaft hättest du gern? Braucht es aktuell neue Superhelden? Wann hast du das letzte Mal heldenhaft gehandelt? 
Eine Woche lang beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler der vier 9. Klassen am Evangelischen Schulzentrum Mühlhausen in fünf verschiedenen Workshops mit den Fragen nach Helden in ihrem Leben und wie sie selbst mutiger im Schulalltag oder in ihrer Freizeit sein können. Im Gespräch beim Besuch der Gedenkstätte in der Andreasstraße in Erfurt wird aber auch schnell klar, dass Heldentum und Heldenverehrung einen üblen Beigeschmack haben und heute nicht einfach so verwendet werden können.
Alltagshelden spielen eine große Rolle bei den Jugendlichen: Einfach mal Danke sagen all den Feuerwehleuten, Krankenschwestern, Verkäuferinnen und Reinigungskräften, aber auch den Mitarbeiterinnen der Tafel und anderen diakonischen Einrichtungen. Dazu wollen sie kleine Clips drehen, um ihren Eltern und Großeltern zu sagen, wie heldenhaft diese immer aufs Neue den Tag meistern und den Schülerinnen und Schülern ein Vorbild sind.
Künstlerisch wird es eine Schwarzlichttheater-Performance geben, die sich mit den Eigenschaften der Helden auseinandersetzt und aufruft, mutiger im Alltag zu sein, sich mehr zu bewegen und die Welt zu retten. Dazu werden auch lyrische Texte geschrieben und dargeboten. Musikalisch begleitet wird der Abend durch Beiträge des Projektchores.
Aufgeführt wird die Church Night am Freitag, 20. Oktober um 18.00 Uhr in der Divi Blasii Kirche am Untermarkt in Mühlhausen.