Skipping Hearts

Skipping Hearts – Seilspringen macht Schule

Interessierte Schüler unserer dritten Klassen übten im Rahmen des „Skipping Hearts“ – Projekts am 21.06.2023 auf spielerische Weise den Umgang mit dem Seil. In dem Projekt ging es neben Spaß und Bewegung darum, bereits frühzeitig den Allerjüngsten Freude am Sport zu vermitteln.

Wenn Trainerin Kathrin Hildebrant die Übungen „Basic Jump“, Side Straddle“ oder „Skier“ ansagt, dann werden viele Außenstehende zunächst nur raten können, um welche Sportart es sich handelt. Nicht so die 25 Mädchen und Jungen der Berg- und Wüstenklasse, die sich an diesem Tag in ihrer Turnhalle eingefunden hatten, um am „Skipping Hearts“ – Workshop teilzunehmen. Schnell verstanden sie, dass „Side Swing“ oder „Jogging Step“ Begriffe aus dem Seilspringen sind und wie sie diese mit ihren bunt leuchtenden Plastikseilen umsetzen.

Der Deutschen Herzstiftung geht es darum, die Kinder wieder weg von der Konsole zu kriegen, denn sportliche Betätigungen sind heute nicht mehr selbstverständlich.

In einem zweistündigen Workshop lernten so die Kleinen zunächst die Grundlagen, am Abschluss stand schließlich eine Vorführung vor den Augen von Lehrern, Erziehern und Mitschülern der dritten Klassen. Alle Kinder waren mit vollem Einsatz bei der Aufführung dabei und zeigten stolz bei fetziger Musik die gelernten Tricks.

Insgesamt war der Workshop für alle Beteiligten eine großartige Erfahrung, bei der der Spaß nicht zu kurz kam.