„ERgibt Sinn?“ Church Night am Evangelischen Schulzentrum

Eine Woche lang beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen aus der Regelschule und vom Gymnasium mit der Frage nach dem Sinn im Leben.

Was gibt Sinn im Leben? Die Familie oder Freunde, die Schule oder die Arbeit? Hobby und Musik oder der Glaube?
Im Gespräch mit engagierten Erwachsenen oder Jugendlichen in der Startstunde der Church Night-Woche am Dienstag wurde deutlich, dass Umwege, Irrwege und Abenteuer zum Lebensweg dazugehören. Meistens ist mit 15 Jahren noch nicht klar, wie das Leben später aussehen wird und oft entwickeln sich Pläne und Wünsche doch ganz anders in immer wieder neue Richtungen. 
Rede und Antwort standen dazu Werner Brunngräber (Regisseur, Erfurt), Jeremi Schmalz (Politiker und Geschäftsführer, Weberstedt), Isabelle Laue (Nachhaltigkeitszentrum Thüringen, Arnstadt), Nicole Heyer (Gemeindepädagogin, Großengottern) sowie Constantin und Julian (2 von 4 Bundesfreiwilligen der Jugendbauhütte an der Jugendkirche). Die Sparkasse und der Steuerberater Stefan Wingert gaben Einblicke in ihren Berufsalltag und gaben Tipps zur Online-Bewerbung. Regisseur und Musiker Werner Brunngräber baute zusammen mit den Jugendlichen Landart-Skulpturen im Löwenpark und Isabelle Laue und Anna Allstädt spielten ein Nachhaltigkeitsspiel.
Eine Woche lang können die Schülerinnen und Schüler in fünf Workshops in Kleingruppen darüber ins Gespräch kommen, um dann ihren Gedanken einen künstlerisch-kreativen Ausdruck zu verleihen. Entstehen werden einige Theaterszenen zum Thema „Beruf oder Berufung – welcher Job gibt wirklich Sinn?“, „Wie kann ich nachhaltig leben und meinen ökologischen Fußabdruck möglichst klein halten?“ oder „Ist das Kunst oder kann das weg – wie sinnig ist Kunst“? Begleitet wird das Ganze von einem Sinne-Erlebnisparcour in den Gängen der Kirche, vielen sinnlichen Eindrücken und musikalischen Beiträgen des Projektchores Church Night am Abend.
Aufgeführt wird die Church Night am Freitag, 4.November um 18.00 Uhr in der Divi Blasii Kirche am Untermarkt in Mühlhausen.

Claudia Faust, Schulpfarrerin