Ein spektakuläres Sportereignis am EVSZ

Volleyballspiel Zwölftklässler gegen Lehrer mit knappem Ausgang.

Am 05.12.2023 war es wieder so weit, das alljährliche interne Volleyballspiel am EVSZ stand an. Dort traf die Auswahlmannschaft der Lehrer, bestehend aus: Frau Luhn, Herr Meister, Herr Müller, Frau Faust, Frau Gänsler, Herr Schollmeyer, Herr Stollberg, Frau Kannenberg und Herr Barthel auf die Schülermannschaft der 12. Klassen. Hier spielten folgende Schüler:innen mit: Johannes, Johanna, Loris, Julian, Ninaad, Luise, Friedrich und Lucas. Das Sportevent lockte zahlreiche Zuschauer an den Austragungsort, der Turnhalle in der Friedensstraße. Auch die diesjährigen Organisatoren, Marie, Friedrich, Mattieu und Joshua fieberten diesem Ereignis entgegen. 
Das Einlaufen beider Teams um 14:00 Uhr in die Halle wurde durch ihre ausgewählten Songs unterstützt. Nach gut 20-minütiger Erwärmung erfolgte der Anpfiff vom Oberschiedsrichter Friedrich. Die weiteren Schiedsrichter, u.a. Mattieu, Arjen, Sullivan, Marie und Joshua überwachten ebenfalls den ordnungsgemäßen Spielablauf. Das Los hatte entschieden, dass die Lehrer den ersten Aufschlag ausführen durften. Die Lehrer spielten von der ersten Minute stark auf, was der Zwischenstand von 21:14 zeigte. Sie hielten die Schüler bis zum Schluss des Satzes auf Distanz und gewannen mit 25:17. Nach einer 2-minütigen Satzpause kamen die Aktiven zurück auf das Spielfeld. Die Taktikbesprechung unter den Schülern hatte gefruchtet. 
Im zweiten Durchgang schenkten sich beide Teams nichts. Die Zuschauer konnten großartige Ballwechsel und sportlichen Kampgeist erleben. Bis kurz vor Ende war der Satz ausgeglichen und immer wieder wechselte die Führung. Doch letztendlich machten die Schüler die wichtigen Punkte und entschieden diese Partie mit 25:20 für sich. 
Unter Befeuerung der Fans ging es nun in den dritten Satz. In diesem war von Nervosität der Schüler nichts mehr zu erkennen. Schon von Beginn an erspielten sich die Schüler eine hohe Führung. Auch die Lehrer gaben sich nicht geschlagen und kämpften um jeden Punkt, konnten aber das klare Ergebnis von 25:15 für die Schüler nicht verhindern. Die nun erneute 2-minütige Satzpause nutzten beide Mannschaften, um Kraft zu tanken und Taktiken zu besprechen für den vielleicht schon entscheidenden letzten Satz. Nach anfänglicher Überlegenheit der Schüler, fanden die Lehrer wieder in ihre alte Stärke zurück. Von nun an war die Partie ausgeglichen und niemand hätte sagen können, wer den Satz für sich entscheidet. Beim Spielstand von 21:20 für die Lehrer lag der letzte Aufschlag bei den Schülern. Die Lehrer konnten die Angaben nicht kontrollieren und unterlagen mit 21:25. 
Der Endstand von 3:1 für die Schüler war hart erarbeitet. Beiden Seiten hatten starke Spielzüge und das gesamte Match war mit Spannung und Spaß durchzogen. Auch die Zuschauer waren von Beginn bis Ende in den Bann gezogen.