1. Präventionstag der Grundschule

Erfolgreicher erster Präventionstag an der Evangelischen Grundschule: Gemeinsam für eine sichere Zukunft

Am 18. Januar 2024 fand an der Evangelischen Grundschule der erste Präventionstag statt, welcher im Rahmen des neuen Kinderschutzkonzeptes durch das Präventionsteam und die Schulsozialarbeit der Schule organisiert wurde. Der neu ins Leben gerufene Projekttag zielt darauf ab, präventive Themen in den Fokus zu rücken und die Kinder der 1. bis 4. Klassen mit wichtigen Lebenskompetenzen auszustatten.

Die ersten Klassen vertieften sich in das Thema "Gefühle – Was mache ich bei Angst und Sorgen?", die zweiten Klassen setzten ihren Fokus auf "Gewaltprävention", während die dritten und vierten Klassen ein kindgerechtes Theaterstück zum Thema "Was ist Demokratie" - aufgeführt durch das „Erfreuliche Theater Erfurt“ - erlebten.

Am Abend fand ein Elternabend zum Thema "Internetkriminalität - Wie schütze ich mich!" statt. Die Teilnehmenden hatten die Gelegenheit, sich über die neuesten Entwicklungen im Bereich der Internetkriminalität zu informieren und Einblicke in die Arbeit des Polizeihauptkommissars Jörg Gottschalk zu erhalten.

Die Teilnahme am Präventionstag und dem begleitenden Elternabend ermöglichte nicht nur den Schülerinnen und Schülern, sondern auch den Eltern eine umfassende Auseinandersetzung mit präventiven Themen. Die Evangelische Grundschule setzt somit weiterhin verstärkt auf eine partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen Schule und Eltern, um gemeinsam eine sichere und selbstbewusste Zukunft für die Kinder zu gestalten.

Ein herzlicher Dank gilt allen Referent*innen, Pädagog*innen und Teilnehmenden, die diesen Tag zu einem lehrreichen und bereichernden Erlebnis machten.